Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

LIONS verteidigen Tabellenspitze

Auch Lesum Vegesack kein Stolperstein

03.12.2019 19:21 Uhr | 1. Herren | 201 x gelesen

Die Basketballer des BW Merzen setzen ihren Höhenflug fort und weilen weiterhin an der Tabellenspitze der Oberliga West. Eine Woche nach dem tollen Erfolg im Topspiel gegen den VfL Löningen gewannen die Löwen auch ihr sechstes Saisonspiel. Gegen Lesum Vegesack (Bremen) kam die Rupp-Truppe zu einem 74:67 und bot dem Merzener Publikum wieder mal einen unterhaltsamen Basketball-Abend.

Doch bevor die Blau-Weißen den insgesamt verdienten Sieg unter Dach und Fach bringen konnten, war eine Menge Arbeit zu erledigen. Lesum erwies sich als der erwartet schwere Gegner, den es nach einer Woche voller Euphorie nicht zu unterschätzen galt.
Ohne den gesperrten Melniks sowie den angeschlagenen Hüllen, dafür aber mit Rückkehrer Benedictus Lingens gingen die Gastgeber zuversichtlich in die Partie. Bis zur Mitte des ersten Viertels erspielte sich der BWM ein 14:6 und schien zunächst alles im Griff zu haben. Lesum hingegen zeigte sich unbeeindruckt, profitierte u.a. auch von einer durchwachsenen Merzener Freiwurfquote (3/7) und schnupperte bis Viertelende wieder am Ausgleich (21:19 für Merzen).
Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt sogar. Zwar sorgten Merzens Topscorer Tolliver (25 Punkte) sowie Lingens für gehörig Wirbel unterm Korb, doch wurden einige vermeintliche Fouls zum Teil nicht geahndet, ganz zum Entsetzen der Löwen, die nun zu sehr mit den Schiedsrichter-Entscheidungen haderten und dadurch ein wenig den Faden verloren.
Die Gäste aus dem Norden Bremens kamen dagegen immer besser in Fahrt und erspielten sich bis zur Halbzeit eine knappe 36:35-Führung.
Coach Rupp, der mit der Defensivleistung seiner Spieler größtenteils zufrieden war, vermisste vor allem die nötige Struktur im Angriffsspiel. Zudem forderte er von seinem Team, mehr Gefahr auszustrahlen und den Korb zu attackieren.
Was im dritten Viertel zunächst nicht gelang - Merzen blieb mit 14 Punkten wie im 2.Viertel erneut unter seinen Möglichkeiten-, klappte im Schlussviertel dann umso besser:
Nach einem zähen und defensiv umkämpften Spielabschnitt konnten die Löwen zunächst wieder eine knappe Führung übernehmen (49:46). Wichtige Dreier von Kuzin (31., 52:46) und Grevemeyer (35., 63:54) sorgten zeitweise sogar wieder für etwas deutlichere Verhältnisse.
Doch blieben die Gäste zunächst noch in Schlagdistanz (59:64, 36.).
Als allerdings drei Minuten vor Ende der erneut stark aufspielende Tolliver mit zwei Einzelaktionen den Löwen einen Energieschub verpasste (68:61) und wenig später Romello Steffen mit zwei (ganz weiten) Dreiern binnen einer Minute den Gegner demoralisierte (74:61), war das Spiel plötzlich entschieden. Ein 6:0-Lauf der Gäste in der Schlussminute war nur noch Ergebniskosmetik.
So fuhren die LIONS den nächsten wichtigen Sieg ein.
Nach einem Saisondrittel steht man nun vorerst weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Oberliga West.
Am kommenden Samstag (07.12.) geht es für die Löwen wieder auf Auswärtsreise.
Ziel: Cleverns-Sandel (bei Jever).
Das nächste Heimspiel folgt am 14.12. um 19:30 Uhr in der „Löwenhöhle“ gegen den TV Delmenhorst!
Die Löwen freuen sich schon auf EUCH und bedanken sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung!
LIONS GO!!!

Endstand:

BW Merzen LIONS – Basketball Lesum Vegesack 74:67 (21:19, 14:17, 14:10, 25:21)

Es spielten (Punkte/3er):

#0 Darreon Tolliver (25)
#1 Andre Tiefenthaler
#2 Marcus Henschel
#6 Johannes Brinkmann (3/1)
#9 David Arlinghaus (3)
#10 Max Grevemeyer (11/3)
#11 Dimitri Kuzin (5/1)
#12 Benedictus Lingens (12)
#14 Marius Ter Heide
#15 Stefan Brüggemann (5)
#22 Romello Steffen (10/2)
Trainer: Christian Rupp
Nicht dabei: Bastian Hüllen, Genadijs Melniks.

Unterstützt werden die LIONS durch:

Nordsterne GmbH & Co. KG - www.autohaus-nordsterne.de
meinesauna - www.meinesauna.de
VENDO SOLAR GmbH & Co. KG - www.vendo-solar.de

Pizzeria Casa Lopergolo - www.facebook.com/lopipizza/
Autohaus + Taxi Kormann – www.autohaus-kormann.de
DJ5-Events - www.dj5events.com
Gasthof Dückinghaus – www.dueckinghaus.de
Kreissparkasse Merzen - www.ksk-bersenbrueck.de/
vacopro gmbh - www.vacopro.de
Levien Recycling – www.levien-recycling.de
OHF – Haus für Finanzplanung – www.hausfuerfinanzplanung.de
Distorted People – www.facebook.com/distorted.people/
Kai Rolves - Verlegung von Holzfußböden - www.rolves.de












...weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite...

Mehr Informationen: https://www.facebook.com/bwmerzen.lions.basketball/photos/ms.c.eJw9ktkNxEAIQztacR~;9N7aKifP5ZMOAmUj12srMthr5xcO9OyulvccjauabqmQ7FvI89eNN3uN6WfU4yKcbdUO~;WPazBA~;72fmVfhfMF0P204188wjrQ9CvqYeDi~;vFHHO~_