Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Spitzenreiter!!!

Lions entscheiden Topspiel für sich – auch „Young Lions“ schlagen Löningen

26.11.2019 10:59 Uhr | 1. Herren | 341 x gelesen

Die Merzener Basketball-Löwen haben am Samstag (23.11.) das mit Spannung erwartete Topspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter VfL Löningen gewonnen. Damit übernahm man nicht nur die vorläufige Tabellenführung, sondern konnte sich vorerst auch für die bittere Niederlage im Februar, als man im BOL-Titelrennen ins Hintertreffen geriet, revanchieren.
Weiteren Grund zum Jubeln gab es bereits vor der Partie: auch Merzens Nachwuchs gewann gegen die U18 des VfL Löningen mit 61:58 und bleibt mit einer Bilanz von 4:1 weiterhin im Titelrennen der Bezirksliga.

Es war also wieder mal alles angerichtet: Viele helfende Hände sorgten bereits vor dem U18-Spiel für tolle Rahmenbedingungen und ein erstklassiges Event in der „Löwenhöhle“.
Anders als noch im letzten Heimspiel kamen die Löwen diesmal besser aus den Startlöchern: Insbesondere Topscorer Darreon Tolliver hatte sich viel für das Spiel vorgenommen und erzielte gleich zehn seiner 24 Punkte im ersten Viertel. Während man in der Defense den Gegner bei lediglich 9 Punkten hielt, wussten sich die Lions im Angriff immer wieder stark durchzusetzen und hingen den Gästen bereits früh einige Fouls an, was zu vielen Freiwürfen führte.
Im zweiten Durchgang kam der VfL dann besser ins Spiel. Vor allem Löningens Centerhünen Grünloh (12 Punkte) und Knobbe (16) waren kaum zu stoppen und brachten die Löwen-Defense mit einigen krachenden Dunks fast zur Verzweiflung.
Die Merzener, die in der Offensive ungewollt einen Gang zurückschalteten, konnten sich in dieser schwierigen Phase jedoch auf Neuzugang Gena Melniks verlassen, der mit zwei wichtigen Dreiern und 3 von 4 Freiwürfen zum Ende des Viertels dafür sorgte, dass man mit einer relativ komfortablen Führung in die Halbzeit gehen konnte: 35:28.
Coach Rupp zeigte sich grundsätzlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, mahnte aber gleichzeitig, nun keine unnötigen Fehler mehr zu machen und eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen.
Dies gelang den Lions jedoch nur bedingt. Zwar kam man ungewohnt frisch wieder in die Partie und baute mit einem 7:0 die Führung innerhalb von zwei Minuten auf 14 Punkte aus (42:28). Doch konnte Löningen immer wieder verkürzen und ließ sich bis Mitte des dritten Viertels vorerst nicht abschütteln (44:38, 25.Min).
Der rechtzeitig genesene Romello Steffen (13 Punkte) sowie Tolliver verschafften den Lions zum Ende der Spielperiode wieder etwas Überwasser, doch war die Messe beim Stand von 54:44 noch längst nicht gelesen.
Im letzten Viertel plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Kein Team konnte mehr einen entscheidenden Run hinlegen, sodass die Blau-Weißen durch eine konzentrierte Verteidigungsleistung und ein solides Offensivspiel den Sieg schließlich über die Zeit brachten.
Für die Merzener war es der 5.Sieg im 5.Spiel. Ein ganz wichtiger und prestigeträchtiger zugleich. Damit übernimmt man nun vorerst die Tabellenführung in der Oberliga West.
Gleichwohl die Stimmung nach dem Spiel entsprechend ausgelassen war, sind die Löwen nun gut beraten den Fokus bereits wieder auf kommenden Samstag (30.11., 19:30 Uhr) zu legen: Dann erwartet das Team mit Lesum-Vegesack aus Bremen den nächsten Gegner und einen weiteren Prüfstein…

Die Lions bedanken sich für die tolle Unterstützung und zählen auch kommendes Wochenende wieder auf EUCH! Weitere Infos folgen…
LIONS GO!!!

Endstand:

BW Merzen LIONS – VfL Löningen 73:62 (20:9, 15:19, 19:16, 19:18)

Es spielten (Punkte/3er):

#0 Darreon Tolliver (24)
#1 Andre Tiefenthaler (2)
#6 Johannes Brinkmann
#9 David Arlinghaus (1)
#10 Max Grevemeyer (8)
#11 Dimitri Kuzin
#12 Marcus Wichmann
#13 Bastian Hüllen
#14 Marius Ter Heide
#15 Stefan Brüggemann (13/1)
#22 Romello Steffen (13/1)
#30 Genadijs Melniks (12/3)
Trainer: Christian Rupp
Nicht dabei: Benedictus Lingens

Unterstützt werden die LIONS durch:

Nordsterne GmbH & Co. KG - www.autohaus-nordsterne.de
meinesauna - www.meinesauna.de
VENDO SOLAR GmbH & Co. KG - www.vendo-solar.de

Pizzeria Casa Lopergolo - www.facebook.com/lopipizza/
Autohaus + Taxi Kormann – www.autohaus-kormann.de
DJ5-Events - www.dj5events.com
Gasthof Dückinghaus – www.dueckinghaus.de
Kreissparkasse Merzen - www.ksk-bersenbrueck.de/
vacopro gmbh - www.vacopro.de
Levien Recycling – www.levien-recycling.de
OHF – Haus für Finanzplanung – www.hausfuerfinanzplanung.de
Distorted People – www.facebook.com/distorted.people/
Kai Rolves - Verlegung von Holzfußböden - www.rolves.de















Weitere Bilder auf unserer facebook-Seite...

Mehr Informationen: https://www.facebook.com/pg/bwmerzen.lions.basketball/photos/?tab=album&album_id=446249759418003