Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Merzener Basketballer starten in ihre 25. Saison

27.08.2018 07:56 Uhr | 1. Herren | 659 x gelesen

Vor fast genau 25 Jahren, am 11.09.1993, wurde das erste Spiel mit der damaligen A – Jugend gegen den SV Veldhausen in der Kreisklasse Nord ausgetragen. Mittlerweile ist die Basketballabteilung auf 10 Mannschaften mit über 100 Spieler/innen angewachsen. In der kommenden Saison wird in jeder Jugendklasse eine Merzener Basketballmannschaft vertreten sein. Dazu gesellen sich 2 Herrenmannschaften.
Dem Engagement der Jugendtrainer ist es zu verdanken, das gerade in den unteren Jahrgangsstufen seid 3-4 Jahren ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen ist. So konnte der BW Merzen im sogenannten „Mini – Basketball“ jedes Jahr eine U8, U10 und U12 stellen in der U10 fand sich zusätzlich noch eine Mädchenmannschaft. Es ist sehr schön zu sehen, dass viele Basketballer, die selber vor ca. 20 – 25 Jahren im Blau-Weiß die Stiefel geschnürt haben, nun mit ihren eigenen Kindern eine Mannschaft als Trainer übernommen haben.
Mit dem Ende der Ferienzeit starteten somit folgende Mannschaften (mit ihren Trainern) in die Vorbereitung auf die kommende Saison 2018/19. Eine U8 (Birger Gerbus), eine U10 männlich (Michael Olding), eine U11 + U10 weiblich (Claudia Overberg), eine U12 (Christian Maaßmann), eine U14 (Michael Overberg) eine U16 (Max Wetstein) und eine U18 (Johannes Brinkmann und Björn Schwertmann).
Ebenfalls mitten in der Vorbereitung befindet sich unsere 1. Herrenmannschaft. Momentan führt unser Coach Christian Rupp mehrere Tryouts durch, in der sich die 1. Und 2. Herrenmannschaft herauskristallisieren. Nach 8-jähriger Bezirksoberliga Zugehörigkeit, musste die letzte Saison leider in der Bezirksliga gespielt werden. Es wurde aber direkt der Wiederaufstieg geschafft und nun möchte man mit diesem Schwung wieder in der BOL angreifen. Gegner werden sein, der Hagener SV, Osnabrücker SC, Fortuns Logabirum (Leer), Oldenburger TB, Rasta Vechta, TV G.M. Hütte, Clevern-Sandel, VFL Löningen und Bad Essen.
Nach und nach werden wir euch für diese Saison unsere einzelnen Mannschaften vorstellen, Spieltermine, -ergebnisse und Tabellenstände präsentieren. Alle Mannschaften würden sich natürlich dabei über lautstarke Unterstützung bei den Heimspielen freuen!