Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Erste erzielt fünften Sieg im fünften Spiel 2009

Glanzloser Arbeitssieg gegen den 1. FCR 09 Bramsche


07.04.2009 16:21 Uhr | 1. Herren | 2016 x gelesen

Der Blau-Weiß hat das erste von sieben Spielen im ereignisreichen April gewonnen und bleibt damit im Jahr 2009 weiterhin ohne Punktverlust. Gegen den Lokalrivalen 1. FCR 09 Bramsche erzielte man nach einem trostlosen Spiel am Ende einen knappen, aber verdienten 1:0 Erfolg.

Bei herrlichem Fußballwetter waren die Vorzeichen vor der Partie eindeutig: Auch wenn der Tabellenletzte Bramsche zuletzt achtbare Ergebnisse erzielt hatte, wurden von den Löwen ein deutlicher Sieg erwartet. Dass dies jedoch nicht so einfach werden würde, wurde jedem Anwesenden bereits nach wenigen Spielminuten schnell deutlich.

Die Gäste verhielten sich taktisch klug und zogen sich auf dem kleinen Merzen Platz sehr weit zurück und machten in der eigenen Hälfte die Räume eng. Der Blau-Weiß kam damit nicht sonderlich gut zurecht, spielte zudem häufig unkonzentriert und überhastet und kam so trotz Feldüberlegenheit kaum zu Chancen. Spielerisch zeigten die Löwen zu wenig, stattdessen versuchte man es zu häufig mit langen Bällen in die Spitze. Die Möglichkeiten, die sich zumeist aus Standards oder nach Angriffen über die Flügel ergaben, wurden knapp vergeben, so dass man mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause ging.

In Durchgang zwei wollte man den Druck hoch halten, den man vor der Pause eindeutig erhöht hatte, um schnell das erste Tor zu erzielen. Dies gelang jedoch nur bedingt und so dauerte es bis zur 65. Minute, ehe Sebastian Tiefenthaler mit einem abgefälschten Schuss das erlösende 1:0 erzielte. Dieser Treff wirkte leider nicht befreiend für das Spiel des Blau-Weiß, so dass den Zuschauern weiterhin Fußballmagerkost serviert wurde und das Spiel bis zum Schluss spannend blieb. Der aufopferungsvoll kämpfende Gast konnte jedoch keine entscheidende Aktion mehr starten, so dass es am Ende 1:0 für die Gastgeber hieß. Die meisten Zuschauer waren wahrscheinlich froh, als das Spiel abgepfiffen wurde. Der Arbeitssieg war aufgrund der Mehrzahl an Chancen und Spielanteilen für Merzen ohne Frage verdient, jedoch absolut glanzlos.

Im nächsten Spiel gegen den in 2009 ebenfalls noch verlustpunktfreien SC Lüstringen (Mittwoch, 08. April um 19:00 Uhr auf der Löwenkampfbahn) bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, wenn man im Jahr 2009 weiterhin verlustpunktfrei bleiben möchte.

Aufstellung Merzen:
Borgmann, Küthe, Meyer, Tiefenthaler, Schurpfeil, May, Merse (M. Geers), Heeger, M. Rechtien, Olbrich (Th. Geers), Tubbesing