Löwen spielen 0:0 in Holzhausen
17.11.2008 16:21 Uhr | 1. Herren | 1604 x gelesenDer Blau-Weiß konnte die Niederlagenserie der letzen Wochen stoppen und hat etwas überraschend, aber nach einer starken Leistung hoch verdient ein 0:0 beim Tabellenzweiten BSV Holzhausen erreicht.
Der BWM begann das Spiel auf dem tiefen und seifigen Boden mit einer recht defensiven Grundausrichtung. Man bewies jedoch, dass eine defensive Aufstellung nicht zwangsläufig ein unattraktives Spiel zur Folge haben muss, im Gegenteil. Man störte den favorisierten Gegner früh und lies Holzhausen nicht zur Entfaltung kommen. Stattdessen starteten die Löwen viele schnelle Angriffe über die Flügel und kamen so immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Leider verpasste man es, aus den sich bietenden Chancen Kapital zu schlagen. Neben den sehenswerten Flügelangriffen gab es auch einige schnelle Konter für den BWM, doch auch nach diesen Angriffen blieb man leider ohne Torerfolg.
Auch wenn man eine erfreulich gute Hälfte spielte und die leicht bessere Mannschaft war, muss natürlich erwähnt werden, dass man einen Gegner wie Holzhausen nie komplett aus dem Spiel nehmen kann, so dass sich auch für den Gastgeber, vor allem ab der 30. Minute, einige Chancen boten. Doch wurden auch diese vergeben, so dass es mit einem 0:0 Unentschieden in die Halbzeit ging.
Im zweiten Durchgang hatten dann die Gastgeber den besseren Start. Merzen wurde in die Defensive gedrängt und kam nur noch selten zu Entlastungsangriffen. Gefährlich blieben die Löwen bei ihren Kontern aber weiterhin. Fast hätte man jedoch auch das 0:1 kassiert. Der Schiedsrichter entschied nach einer undurchsichtigen Situation im Merzener Fünfmeterraum jedoch auf Foul am Merzener Keeper Borgmann, so dass der Treffer der Gastgeber nicht gegeben wurde.
Ab der 65. Minute agierte der BWM in Überzahl, da der Spielmacher der Gastgeber Dransmann die rote Karte sah. Zunächst konnte der BWM daraus keinen Vorteil ziehen, doch in der Schlussphase wurde es dann noch einmal turbulent. Erst traf Youngster Michael Rechtien mit einem Distanzschuss nur die Latte, dann drückte Matthias Geers mit dem anschließenden Kopfball knapp neben das Tor der Hausherren.
So gab es am Ende ein durchaus leistungsgerechtes Unentschieden. Wenn der Blau-Weiß in den verbleibenden schwierigen Partien des Jahres ähnlich konzentriert und engagiert spielt, dann war das Spiel gegen Holzhausen hoffentlich ein erster Schritt in eine wieder erfolgreichere Zukunft.
Merzen: Borgmann - Tiefenthaler - T. Geers, May - Meyer, Merse, Rechtien, Reinik (70. P. Reinik), Tubbesing - Heeger, Mat Geers (85. Wichmann