Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Löwen kehren in Erfolgsspur zurück

Deutlicher 3:0 Sieg gegen SF Lechtingen


13.10.2008 17:57 Uhr | 1. Herren | 1997 x gelesen

Der BWM hat im Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Lechtingen durch einen ungefährdeten und hoch verdienten 3:0 Erfolg den ersten Sieg nach zuvor vier sieglosen Spielen erzielt.

Wie in den Wochen zuvor hatte das Trainergespann zunächst wieder alle Hände voll zu tun, um eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten zu können. Neben den schon länger verletzten Florian Kaboth und Michael Schnurpfeil musste der BWM nämlich gegen Lechtingen und voraussichtlich auch in den nächsten Spielen auf Torsten Küthe (Muskelfaserriss) und Routinier André Olbrich (Verdacht auf Leistenbruch) verzichten. Somit ist die Viererkette des BWM vorläufig gesprengt und es wurde wieder mit Libero gespielt. Neben den Verletzungsproblemen gab es aber auch gute Nachrichten, denn mit Dominic Borgmann und Sebastian Tiefenthaler kehrten zwei länger verletzte Spieler zurück in die Startelf. Zudem feierte Youngster Michael Rechtien ein gelungenes Debüt in der Startformation.

Das Spiel begann für den Blau-Weiß optimal. Bereits in der zweiten Minute nutzte Stürmer Mathias Geers einen katastrophalen Abstimmungsfehler in der Lechtinger Defensive zur 1:0 Führung, indem er einen misslungenen Rückpass abfing und anschließend den Gästekeeper geschickt umkurvte. Dem erfreulichen Führungstreffer folgte dann eine kontrollierte Offensive des BWM, die in der 28. Minute mit dem zweiten Treffer belohnt wurde. Es war erneut Goalgetter Mathias Geers, der eine misslungene Rettungsaktion der Lechtinger Defensive eiskalt zur 2:0 Führung ausnutzte. Bei dem unermüdlich kämpfenden, aber zuletzt leider häufig glücklosen Angreifer scheint der Knoten also endlich geplatzt zu sein. Nach diesem Treffer suchten die Gäste ihr Glück in der Offensive. Genau in deren Drangperiode gab es jedoch einen sehenswerten Konter der Löwen, an dessen Ende Mathias Geers im Strafraum nur durch ein Foul des Gästetorhüters gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andreas Reinik sicher zur beruhigenden 3:0 Führung. Im Anschluss daran gab es keine berichtenswerten Highlights, so dass es mit einem erfreulichen Polster in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit passierte dann zunächst wenig, ehe sich der bis dahin souveräne Schiedsrichter und Andreas Reinik kurzfristig in den Vordergrund drängten. Zunächst wartete man nach einem Foul an Reinik lediglich auf die Entscheidung, ob das Foul innerhalb oder außerhalb des Strafraumes verursacht wurde, als der Referee dem verdutzten Angreifer wegen einer angeblichen Schwalbe eine gelbe Karte zeigte. Nur kurz danach kassierte Andreas Reinik dann sogar die gelbrote Karte, als er nach einer umstrittenen Entscheidung in den Augen des Schiedsrichters wohl zu wild gestikulierte.

Nach diesem umstrittenen Platzverweis legte der BWM sein Hauptaugenmerk auf die Defensive, während die Sportfreunde aus Lechtingen ihre Chance witterten. So erspielten sich die Gäste auch einige Möglichkeiten, ohne dabei jedoch richtig zwingend zu werden. Lediglich in einer Situation wurde es richtig brenzlig, als der Pfosten für den geschlagenen Borgmann retten musste. Insgesamt verteidigte man die Führung auch mit zehn Mann recht souverän, so dass am Ende ein verdienter und ungefährdeter Sieg heraussprang.

Fazit:
Nach der langen Durstrecke erkämpft sich der BWM einen deutlichen 3:0 Erfolg. Die durchaus noch vorhandenen spielerischen Defizite macht die Mannschaft dabei mit großem Einsatz und Leidenschaft wett. Gegen Gäste, die sicher nicht ihren besten Tag erwischten, war es zudem wichtig, dass der BWM nach der Führung weiter ein kontrolliertes Spiel aufzog und die taktische Marschroute weitestgehend beibehalten hat.

Tore: 1:0, 2:0 Mat. Geers (2./28.), 3:0 Andreas Reinik (32./Foulelfmeter).
Gelbrot: Andreas Reinik (55./Merzen).