Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Punkteteilung zum Saisonauftakt

Löwen spielen 2:2 Unentschieden gegen die Spvg. Gaste-Hasbergen


11.08.2008 22:37 Uhr | 1. Herren | 1758 x gelesen

Für die Erste Herrenmannschaft des Blau-Weiß ist der Start in die neue Spielzeit 2008/2009 nicht optimal verlaufen. Gegen einen spiel- und laufstarken Gast aus Gaste-Hasbergen reichte es leider nur zu einem 2:2 Unentschieden.

Die Löwen begannen mit der gleichen Formation wie beim 4:1 Pokalerfolg gegen RW Damme, kamen aber im Gegensatz zur Vorwoche nicht vernünftig ins Spiel. Das Spiel hatte kaum begonnen, da lag der BWM schon mit 0:1 in Rückstand. Nach einer Ecke erzielte der Gästelibero Kind bereits in der 4. Minute die Führung für die Spvg. Gaste-Hasbergen. In den folgenden Minuten konnte man sich dann glücklich schätzen, nicht noch deutlicher in Rückstand zu geraten. Es fehlte zunächst unerklärlicherweise an der richtigen Einstellung und dem passenden Einsatzwillen. Mit zunehmender Spieldauer kam man jedoch besser ins Spiel und erspielte sich auch einige Chancen. Die Organisation wurde besser und die Vorstöße zwingender. So streifte ein Kopfball von Goalgetter Mathias Geers nur die Querlatte und auch sonst kam man einige Male gefährlich vor das Tor der Gäste. Bei der größten Möglichkeit konnte der einschussbereite Mathias Geers nur durch ein Foul im gegnerischen Strafraum am Ausgleich gehindert werden. Zur Verwunderung aller gab es jedoch keine Karte und einen Elfmeter gegen den Verteidiger, sondern einen Freistoß und eine gelbe Karte gegen den schon geschlagenen Torwart, der den Stürmer zuvor gehalten hatte. Eine äußerst fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters. Man ließ sich jedoch nicht beirren, spielte weiter nach vorne und kam dann auch nach Vorlage von Merse durch Andreas Reinik zum verdienten 1:1 Ausgleichstreffer kurz vor dem Pausenpfiff. Unverständlich ist dann jedoch eine Fehlerkette der Merzener Löwen, die fast im Anschluss zum völlig überflüssigen 2:1 für Gaste-Hasbergen vor der Pause führte.

Nach der Halbzeit erwischten die Gäste erneut den besseren Start, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Merzen kämpfte sich wieder ins Spiel und so war es wieder Andreas Reinik, der nach einem tollen 40-Meter-Schuss für den erneuten Ausgleich sorgte. Er hatte in der 60. Minute gesehen, dass der Gästetorhüter schlecht positioniert war und sich dann clever ein Herz genommen, ein wirklich tolles und sehenswertes Tor. Nach dem Ausgleich kamen dann beide Teams noch zu Chancen, wobei Gaste-Hasbergen in den letzten Minuten optisch wieder überlegener wirkte. Die größte Chance zum Sieg hatte jedoch der Merzener André Olbrich in der 90. Minute als er nach Vorarbeit von Reinik den Ball aus kurzer Distanz freistehend über das Tor schoss. So blieb es beim letztendlich leistungsgerechten Unentschieden.

Fazit:
Merzen verschenkt gegen engagiert spielende Gäste zwei Punkte, weil es häufig an der letzten Entschlossenheit fehlte. Für die kommenden Aufgaben wird es wichtig sein, in der Defensivarbeit die Fehler zu minimieren und in der Offensive, die sich immer wieder bietenden Chancen, noch besser zu verwerten.

Tore: 0:1 Kind (4.), 1:1 Reinik (43.), 1:2 Augustin (45.), 2:2 Reinik (60.).