Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

JSG Neuenkirchen/Merzen/Voltlage – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 3:0 (1:0)

A-Jugend zeigt erneut starke Leistung und feiert ersten Saisonsieg in der Landesliga


01.11.2025 15:22 Uhr | A - Jugend | 67 x gelesen

Am Freitag, 31.10.2025, empfing die A-Jugend die Mannschaft von Viktoria Georgsmarienhütte zum Rückspiel in der Landesliga. Nach der bitteren 4:2 Niederlage im turbulenten Hinspiel hatte die Mannschaft vom Trainergespann Niklas Söndgen, Mike Nordmann und Philipp Schmidt noch etwas gut zu machen.

Doch die in den letzten Wochen konnte man sehen, dass die Formkurve der A-Jugend konstant nach oben geht. Ein gutes Beispiel dafür ist der 4:2 Erfolg im Pokal gegen Damme, der das Ergebnis einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung war.
Geschlossen trat die A-Jugend auch gegen Georgsmarienhütte auf:

Von Beginn stand die JSG in der Bema Arena in Voltlage hinten sehr kompakt und suchte auch konsequent den Weg nach vorne.
Nach sieben Minuten gab es aber erstmal eine Schrecksekunde zu überstehen, denn Zehner Mattis Nordmann bekam nach einer kleinen Rangelei zurecht eine 5-Minuten Zeitstrafe aufgebrummt.
Apropos Strafen: Wer den Spielverlauf bei Fussball.de verfolgt, wird viele Gelbe Karten und auch weitere Zeitstrafen auf beiden Seiten sehen. Das lag aber nicht daran, dass das Spiel überhart geführt wurde, sondern daran, dass der aufmerksame Schiedsrichter von Anfang an konsequent durchgriff.
Die fünf Minuten in Unterzahl überstand die A-Jugend aber unbeschadet, weil sie die Räume für den Gegner sehr eng machte. Danach übernahm die Heimelf aber wieder die Kontrolle über das Spiel und nährte sich mit guten Bällen in die Spitze so langsam dem gegnerischen Tor an.

Ein langer Ball der A-Jugend veränderte das Spiel aber nachhaltig: Torwart von Georgsmarienhütte kam raus, unterschätzte aber den Ball und spielte den Ball außerhalb des Strafraums für alle sichtbar mit der Hand. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als dem Schlussmann der Gäste die Rote Karte zu zeigen. (25. Minute)
Der fällige Freistoß wurde viel zu schwach geschossen, so dass der Feldspieler, der jetzt im Kasten stand, mit dem Schuss keine Probleme hatte.
Danach war die A-Jugend endgültig Herr im eigenen Haus. Die Jungs bauten von hinten clever auf und ließ die Gäste sehr viel auf dem tiefen Rasen laufen. In der Offensive suchte man variabel den Weg nach vorne, doch bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit fehlte die letzte Präzision, entweder beim letzten Pass, oder beim Abschluss.
In der letzten Minute war die Präzision dann doch da: Eine Ecke von Matti Nordmann fand den aufgerückten Lennard Herdemann, dessen toller Kopfball vom Keeper pariert wurde, doch der Abpraller landete bei Luis „Bobby“ Düweling, der den Ball zum laut bejubelten 1:0 Führungstreffer über die Linie schob! Das war dann auch der Halbzeitstand.
Die A-Jugend führte verdient zur Pause, vor allem deshalb, weil sie immer geduldig geblieben ist und immer ihr eigenes Spiel gespielt hat.

In der zweiten Halbzeit blieb es dabei: Die A-Jugend kontrollierte Ball und Gegner und kam mit laufender Spielzeit auch zu immer mehr Chancen, obwohl viele Angriffe wegen Abseits zurückgepfiffen wurden.

In der 66. Minute war die A-Jugend für kurze Zeit in doppelter Überzahl, weil Georgsmarienhütte eine erneute 5-Minuten-Zeitstrafe bekommen hatte. Dadurch hatte die A-Jugend etwas mehr Platz und der Ball landete 25 Meter vor dem gegnerischen Tor bei Max Wolke. Max zeigte seine starke Form der letzten Wochen, setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und traf zum 2:0.
Das war dann der endgültige Brustlöser für die JSG! Danach konnte die A-Jugend befreit aufspielen. Zugute kam der Mannschaft – neben der eigenen starken Leistung – auch, dass der beste Spieler der Gäste oft als Feuerwehrmann auf anderen Positionen aushelfen musste und so seine Stärken in der Offensive nicht ausspielen konnte.
In der 73. Minute belohnte sich Lennard Herdemann für seine starke Leistung auf der Sechs: Wieder gab es einen Eckball, wieder lief „Herde“ im richtigen Moment ein, dieses Mal war sein Kopfball zu präzise für den Keeper und er erhöhte auf 3:0!
In den letzten 15 Minuten passierte nicht mehr viel und die A-Jugend konnte nach einer engagierten, cleveren und vor allem kampfstarken Leistung ihren ersten Saisonsieg in der Landesliga feiern!
Der Sieg war auch absolut verdient, weil alle Spieler ihre Stärken ausgespielt und vor allem als Mannschaft super funktioniert haben!

Ein großes Lob geht auch raus an Henri Ferling aus der B-Jugend, der erst beim Aufwärmen von seinem Startelfeinsatz erfahren und in der Innenverteidigung so souverän gespielt hatte, als wenn er immer in der Mannschaft spielen würde.
Doch seine Nebenleute haben ihm auch sehr gut geholfen. Jeder hat wieder seinen Teil zu diesem großartigen Erfolg beigetragen!

Jetzt hat die A-Jugend den Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand:
Am Freitag, 14.11., spielt die A-Jugend beim direkten Konkurrenten Nordhorn, den man mit dem Sieg gegen Georgsmarienhütte auf den Abstiegsplatz geschickt hat. Sollte man dort gewinnen, wäre der Klassenerhalt quasi gesichert! Anstoß ist um 19.30 Uhr in Nordhorn.

Aufstellung:
Lasse Kühnast – Nico Pfarr, Henri Ferling, Jakob Gohmann, Lukas Rolfes – Lennard Herdemann, Tomte Böwer, Fynn Hölscher, Mattis Nordmann – Luis Düweling, Max Wolke

Eingewechselt wurden:
Nils Schuckmann, Lennert Richter, Linus Megger

Außerdem im Kader:
Maurice Geers

Tore:
1:0 Luis Düweling (45.), 2:0 Max Wolke (66.), 3:0 Lennard Herdemann (73.)



Autor

Hans-Georg Ruwe

646 Punkte

Beiträge dieser Person