A-Jugend zeigte beste Halbzeit der Saison und schlägt Damme klar im Pokal
26.10.2025 14:34 Uhr | A - Jugend | 77 x gelesen
Bevor die A-Jugend der JSG Neuenkirchen/Merzen/Voltlage auf dem Sportlerball des SV Eintracht Neuenkirchen ausgelassen feiern konnte, hatte sie noch eine schwere Aufgabe vor der Brust:
In der Bema-Arena erwartete die Mannschaft vom Trainergespann Niklas Söndgen, Mike Nordmann und Philipp Schmidt die Mannschaft von Rot Weiß Damme im Viertelfinale des Bezirkspokals.
Die Vorzeichen waren alles andere als gut: Während die heimische JSG in der Landesliga gegen den Abstieg spielt, spielen die Gäste in ihrer Staffel um den Aufstieg mit.
Dazu kam noch, dass die A-Jugend zuletzt eine bittere 7:0 Pleite in Spelle hinnehmen musste.
Doch die A-Jugend hatte schon im Training eine gute Reaktion gezeigt. In der Ansprache vor dem Spiel gegen Damme gaben die Trainer der Mannschaft mit, dass sie nichts zu verlieren hätte und befreit aufspielen könnte.
Das tat die A-Jugend dann auch!
Von Anfang an suchte sie den Weg nach vorne. Dabei ging die Mannschaft fokussiert und mit einer klar erkennbaren Spielidee vor.
Vor allem die beiden Stürmer Luis „Bobby“ Düweling und Max Wolke sprühten geradezu vor Spielfreude. Hinter ihnen zog Mattis Nordmann im Mittelfeld die Fäden und setzte die beiden anderen immer wieder mit klugen Pässen in die Schnittstelle ein.
So auch beim frühen 1:0 für die Heimelf: Mattis schickte Max über außen, Max bekam den Ball, ließ seinen Gegenspieler einfach stehen, drang in den Strafraum ein, behielt beim Abschluss die Ruhe und traf zur umjubelten Führung in der 8. Minute!
Die Mannschaft blieb am Drücker: Sofort nach dem Anstoß eroberte sie den Ball von Damme zurück, und kam schnell wieder vor das Dammer Tor. Mattis nahm sich ein Herz und schoss einfach mal drauf. Der Ball wurde zweimal abgefälscht und landete zum 2:0 im Netz.
Die A-Jugend schnürte den Gegner in der Anfangsphase regelrecht in deren Hälfte ein. Wieder gab es eine schöne Kombination über mehrere Stationen wieder setzte sich Max ganz stark durch und traf zum 3:0 (17.)
Danach ließ es die A-Jugend etwas ruhiger angehen und Damme tauchte ab und zu in der Hälfte der JSG auf. Doch die Abwehr um Linus Megger, Nico Pfarr, Jakob Gohmann und dem neuen Innenverteidiger Maurice Geers, der es echt gut auf der neuen Position gemacht hat, ließ kaum etwas zu.
Damme hatte zwar ein paar Ecken, aber da war nichts dabei, was die Abwehr nicht löschen konnte. Keeper Lasse Kühnast war aufmerksam bei hohen Bällen und sonst hauptsächlich als Anspielstation im Spielaufbau gefragt.
Der ging dann oft entweder über Lennard Herdemann, Fynn Hölscher und immer häufiger über Tomte „Donschi“ Böwer.
Nach 40 Minuten gab es dann eine Schrecksekunde: Max Wolke war so häufig an seinem Gegenspieler vorbeigegangen, dass er sich nur noch mit einem heftigen Foul wehren konnte. Max musste angerschlagen ausgewechselt werden und konnte auch nicht mehr weiterspielen.
Tomte sprang in die Bresche und zeigte bei seinem Tor zum 4:0, dass auch er ein exzellenter Kicker ist.
Das war dann auch der vollkommen verdiente Halbzeitstand!
Die A-Jugend zeigte eine bärenstarke Leistung und die beste erste Hälfte der gesamten Saison! Jeder Spieler war von Anfang an da und sie spielten auch als Team richtig gut zusammen! Die Offensivspieler hatten zwar auch in den letzten Spielen sehr viel gearbeitet, doch fehlte ihnen in den entscheidenden Situationen einfach das Glück und die Kraft, sich durchzusetzen., Beides war gegen Damme ganz anders! Da waren einige großartige Offensivaktionen dabei!
Nach der Pause war man nicht mehr ganz so dominant und ließ Damme wieder mehr ins Spiel kommen. Die Gäste hatten teilweise mehr Ballbesitz, aber die A-Jugend war in der Defensivarbeit so konzentriert, dass man keine gefährlichen Situationen von Damme zuließ. Offensiv bekam man selbst nicht so viel Entlastung.
Erst durch Standards wurden die Gäste richtig gefährlich: In der 73. Minute gab es einen Freistoß aus gut 20 Metern vor dem Tor der A-Jugend. Der Schütze haute den Ball aus zentraler Situation ansatzlos in den Giebel. Den Ball hätte kein Torwart der Welt gehalten!
Es stand also zu diesem Zeitpunkt 4:1. Wenige Minuten später stand es sogar nur noch 4:2: Nico Pfarr wurde im eigenen Strafraum von einem Dammer Stürmer sehr robust attackiert. Nico ging dabei zu Boden, danach zog Nico dem Stürmer die Beine weg und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Lasse war zwar in der richtigen Ecke, aber der Ball war zu platziert geschossen, 4:2.
In der hektischen Schlussphase blieb die A-Jugend ruhig und schaukelte den – nie gefährdeten – Sieg souverän über die Bühne.
Das Team hat alles dafür getan und sich den Sieg redlich verdient! Vor allem die erste Halbzeit war einfach überragend, und zwar von allen!
Das war der Auftakt für eine lange Party-Nacht! Nach so einem Sieg schmecken die isotonischen Sportgetränke umso besser! Einige Spieler der A-Jugend wurden sogar geehrt, weil sie mit der B-Jugend aus der Saison 2024/2025 Mannschaft des Jahres geworden sind!
So kann es weitergehen!
Der Gegner im Halbfinale des Bezirkspokals steht noch nicht fest. Wenn die Jungs wieder so eine Leistung zeigen, wie gegen Damme, müssen sie sich vor keinem Gegner verstecken!
Das gilt nicht nur für den Pokal, das gilt ganz besonders auch für die Liga, in der jetzt die heiße Phase ansteht:
Am Freitag, 31.10.2025 empfängt die A-Jugend zuhause Viktoria Georgsmarienhütte. Anstoß ist um 19.30 Uhr in Voltlage. Mal sehen, ob die A-Jugend an Halloween dem Gegner ebenso das Fürchten lehrt, wie Damme! Wir brauchen auf jeden Fall zahlreiche Unterstützung!
Aufstellung:
Lasse Kühnast – Nico Pfarr, Jakob Gohmann, Maurice Geers, Linus Firmer – Lennard Herdemann, Tomte Böwer, Fynn Hölscher, Mattis Nordmann – Luis Düweling, Max Wolke
Eingewechselt wurden:
Lukas Rolfes, Matthias Gohmann, Lennert Richter, Benedikt Abing
Tore:
1:0 Max Wolke (8.), 2:0 Mattis Nordamann (10.), 3:0 Max Wolke (17.), 4:0 Tomte Böwer (43.), 4:1 (75.), 4:2 (FE, 78.)