Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Derbysieg gegen den SC Rieste

Souveräner 2:0 Erfolg in eher schwachem Spiel


11.10.2010 23:24 Uhr | 1. Herren | 4942 x gelesen

Die Merzener Löwen haben das Derby gegen den SC Rieste mit 2:0 gewonnen, den zweiten Sieg in Serie eingefahren und damit den Sprung auf den vierten Platz der Bezirksliga V geschafft.

Coach Ralf Balzis schickte die gleiche Elf wie beim Sieg in Borgloh aufs Feld, um erneut drei Punkte einzufahren. Diese Elf musste aber zunächst eine Schrecksekunde überstehen, als nach wenigen Spielminuten der Schuss des Riesters Werner an den Torpfosten knallte. Nach dieser Aktion übernahm dann der BWM die Spielkontrolle. Bereits in der 12. Minute konnten die Löwen zum ersten Mal jubeln, als Thomas Geers mit einem platzierten Distanzschuss, „hart wie von einem Mammut geschossen“, die 1:0 Führung erzielte. Nach dem Führungstreffer erstarkten die Gäste wieder, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Die besseren Chancen erspielten sich die Löwen, diese wurden jedoch zum Teil kläglich vergeben. Höhepunkt war eine Doppelchance von Heeger, der zunächst mit dem Fuß die Latte und dann mit dem Kopf den Pfosten traf. Mit dem Pausenpfiff war David „Mirko“ Heeger dann jedoch erfolgreicher, als er die beruhigende 2:0 Halbzeitführung erzielte.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern ein äußerst mäßiges Derby. Rieste war bemüht, konnte jedoch keine echte Torgefahr entwickeln. Merzen nutzte die sich bietenden Freiräume zu selten aus und verpasste es, für die endgültige Entscheidung zu sorgen. So endete das Derby mit einem souveränen 2:0 Sieg für den BWM.

Fazit:
Trotz einer lediglich durchschnittlichen Leistung ein letztlich verdienter und ungefährdeter Sieg für Merzen gegen einen Lokalrivalen aus Rieste, der speziell in der Offensive nicht zu überzeugen wusste.

Aufstellung Merzen:
Süllow – Küthe – Th. Geers, Holstein – Funk (Lohbeck), Merse, Rechtien (Böll), Reinik (Singer), Mar. Geers – Mat. Geers, Heeger

Tore: 0:1 Thomas Geers (12.), 0:2 David Heeger (45.)