Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Deutlicher 5:1-Erfolg gegen SV Bad Laer

Löwenserie hält an – Fünfter Sieg in Folge


02.11.2009 17:46 Uhr | 1. Herren | 2567 x gelesen

Nach schwachem Saisonstart schwimmen die Merzener Löwen weiter auf einer Erfolgswelle. Ein deutlicher und nie gefährdeter 5:1 Erfolg gegen den kampfstarken SV Bad Laer war der fünfte Sieg in Folge für das Team von Trainer Ralf Balzis.

Dieser brachte für den verletzten Florian Kaboth den Youngster Artur Singer in die Startelf. Ansonsten blieb die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Diese Elf zeigte dann auch gleich von Beginn an, dass sie gewillt war, den nächsten Heimsieg einzufahren. Mit großem Einsatz und einer spielerisch ansehnlichen Leistung wurde der Gast aus Bad Laer, der von zahlreichen mitgereisten Fans unterstützt wurde, von Beginn an unter Druck gesetzt. Das frühe 1:0 für den BWM resultierte dann aus einer feinen Einzelleistung des formstarken Andreas Reinik. Dieser hatte sich den Ball in der eigenen Hälfte erkämpft und schloss dann seinen anschließenden Sololauf über den halben Platz mit einem platzierten Schuss zur Führung in der 10. Minute ab. Nur wenige Minuten später gelang Andreas Merse nach einer Zuckerflanke von Markus Geers mit dem Hinterkopf der Treffer zur 2:0 Führung. Auch wenn man in der Folgezeit weiter munter nach vorne spielte, wurde die Löwenelf nach der komfortablen Führung etwas nachlässiger. Man fühlte sich womöglich ein wenig zu sicher und ließ die nicht aufsteckenden Gäste besser ins Spiel kommen ohne jedoch ernsthaft in Gefahr zu geraten. Stattdessen legten die Löwen kurz vor der Pause noch einmal nach. Einen langen Freistoß von Sebastian Tiefenthaler verlängerte Andreas Merse mit dem Kopf und dann war Mathias Geers zur Stelle, der mit einer satten Direktabnahme vom Strafraumeck den Ball unhaltbar in den rechten Torwinkel knallte. Dieses Traumtor besiegelte die verdiente 3:0 Pausenführung.

Im zweiten Durchgang begann der SV Bad Laer, der in der Pause bereits zwei Mal gewechselt hatte, aggressiv und so setzte der Gast die Abwehr des BWM schon früh unter Druck. Richtig gefährlich wurde es für den erneut gut aufgelegten Löwenkeeper Martin Kemna aber nicht. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Andreas Merse mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 nach einer Ecke von Andreas Reinik in der 62. Minute. Ärgerlich war dann der prompte Anschlusstreffer zum 4:1 durch den Gästestürmer Hülsmann in der 64. Minute, bei dem man sich leichtfertig auskontern ließ. Dies war jedoch nur Ergebniskosmetik, denn in ernsthafte Gefahr gerieten die Merzener Löwen in der Folgezeit nicht mehr wirklich. Es wurden durch den BWM zunächst sogar noch einige Chancen vergeben, ehe sich der umsichtige Libero Michael May in der 85. Minute noch mit einem Abstauber in die Torschützenliste eintragen konnte und gleichzeitig den Endstand markierte.

Fazit:
Die Löwen zeigten gegen einen kämpferisch engagierten Gegner eine durchweg überzeugende Leistung und siegten auch in der Höhe verdient. Erfreulich war vor allem, dass alle Mannschaftsteile überzeugten und die Löwen neben vorbildlichem Einsatz auch spielerisch wenige Wünsche offen ließen.

Tore:
Tore: 1:0 Reinik (10.), 2:0 Merse (12.), 3:0 Mat. Geers (42.), 4:0 Merse (62.), 4:1 Hülsmann (64.), 5:1 May (85.).

Aufstellung Merzen:
Kemna – May – Tiefenthaler (Glins), Küthe – Reinik, Mar. Geers, Rechtien, Singer, Merse (Grahs) – Heeger, Mat. Geers (Holstein)