Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Derbysieg gegen Kalkriese

Löwen mit zwei Gesichtern


20.10.2009 12:18 Uhr | 1. Herren | 1778 x gelesen

Die Erste des Blau-Weiß hat nach hartem Kampf und Startproblemen das Derby gegen den FC SW Kalkriese mit 3:1 gewonnen und konnte damit den dritten Sieg in Serie feiern.

Löwencoach Balzis vertraute der gleichen Startelf wie bei den beiden vorangegangenen Siegen gegen Hagen und Gesmold. Zunächst schien diese Elf das Vertrauen des Trainers jedoch nicht zu rechtfertigen. Man fand auf sehr holprigem Geläuf überhaupt nicht ins Spiel, agierte taktisch unklug und überließ dem Gast aus Kalkriese das Heft des Handelns. Diese begannen furios und belohnten sich schnell mit dem frühen 0:1 durch Küch. In der Folgezeit hat der Blau-Weiß schlichtweg großes Glück, dass die Gäste die Führung nicht noch deutlicher ausbauten, denn dazu gab es nach schönen Kontern und Unachtsamkeiten der Merzener viele sehr gute Möglichkeiten. Beim BWM konnte man lediglich eine Chance durch Heeger und einen Pfostenschuss von Mathias Geers als Chancen verbuchen. Statt einer frühzeitigen Vorentscheidung durch Kalkriese, gelang dem Gastgeber dann aber kurz vor der Halbzeit der zu dem Zeitpunkt unverdiente 1:1 Ausgleichstreffer durch Reinik. Somit kam der Blau-Weiß mit einem blauen Auge davon und ging mit einem schmeichelhaften 1:1 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang zeigte sich dann ein anderes Bild auf der Merzener Löwenkampfbahn. Kalkriese spielte weiterhin gefällig, doch nun zeigten auch die Löwen Biss und kamen dadurch endlich ins Spiel, so dass sich ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten entwickelte. Die letztendlich entscheidenden Tore fielen dann jedoch sehr spät. Sebastian Tiefenthaler erzielte in der 86. Minute per Kopf nach einem Freistoß den viel umjubelten Führungstreffer zum 2:1. Als Konsequenz warfen die nie aufsteckenden Gäste noch einmal alles nach vorne, so dass den Löwen Platz zum Kontern gegeben wurde. Einen dieser Konter schloss erneut Andreas Reinik zum 3:1 Endstand ab.

Fazit:
Ein sehr mühevoller und aufgrund der schwachen ersten Halbzeit auch glücklicher Sieg für den BWM. Positiv erwähnen muss man jedoch die deutliche Leistungssteigerung und den großen Einsatzwillen der Löwen in Durchgang zwei. Ob der Sieg nun verdient war oder nicht, wird sicher von beiden Seiten unterschiedlich bewertet. Fakt ist jedoch, dass beim Fußball letztendlich die Tore zählen und da stimmte die Ausbeute nur beim Gastgeber. Kompliment aber trotzdem an die Gäste aus Kalkriese für eine starke Auswärtsleistung.