Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Löwen weiter in der Erfolgsspur

Erste zeigt zwei Gesichter


15.04.2009 12:08 Uhr | 1. Herren | 1628 x gelesen

Nach dem Ende aller Feierlichkeiten zum Osterfest soll an dieser Stelle noch kurz über den 4:2 Sieg des Blau-Weiß als Gast des SC SW Kalkriese berichtet werden: Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit mit einem verdienten 0:2 Rückstand zeigte das Team von Trainer Michael Bartke in der zweiten Halbzeit Moral und drehte die Partie noch in einen 4:2 Erfolg.

Am Karsamstag musste der Coach seine Mannschaft erneut umstellen, da mit David Heeger ein weiterer Spieler verletzt passen musste. Zudem fehlten Andreas Reinik, Dennis Gechter und Felix Meyer. Dafür feierte Florian Kaboth nach langer Verletzungspause sein Comeback gegen heimstarke Gastgeber, die zuvor sechs Heimsiege in Serie feiern konnten.

Die Partie begann dann äußerst ungünstig für die Merzener Löwen. Bereits in der 15. Minute ließ man nach einem Freistoß den Kalkrieser Lüdeke im Strafraum völlig frei zum Abschluss kommen, so dass dieser die 1:0 Führung für die Gastgeber erzielen konnte. In der Folgezeit erspielte sich Kalkriese weitere Chancen, während Merzen kaum für Entlastung sorgen konnte. Die Leidenschaft vergangener Spiele war nicht zu spüren, so dass der Druck immer größer wurde und man froh sein konnte, nur 0:1 zurückzuliegen. Kurz vor der Halbzeit kassierte man dann jedoch nach einem Foulelfmeter durch den stets gefährlichen Malungu das 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch nach einer desolaten Vorstellung des Blau-Weiß in die Halbzeit.

Nach dieser Unterbrechung zeigte sich ein vollkommen anderes Bild. Merzen schien wie ausgewechselt und erhöhte gegen tapfer kämpfende Kalkrieser den Druck. So erzielte Stürmer Michael Tubbesing per Kopfball in der 55. Minute den Anschlusstreffer. Dann dauerte es weitere 20 Minuten bis Mathias Geers, ebenfalls per Kopf, den umjubelten Ausgleichstreffer erzielte. Kurz danach wurde sein Gegenspieler Pech mit gelb-rot des Feldes verwiesen, so dass man gegen zehn zumeist erschöpfte Gegenspieler voll auf Sieg spielte. Der Einsatz wurde in der 81. Minute mit einem weiteren Treffer von Mathias Geers belohnt, der eine Flanke des eingewechselten A-Jugendlichen Johannes Grahs verwertete. Johannes Grahs war es dann auch, der nach Vorarbeit von André Olbrich den 4:2 Endstand erzielte. Nach einem intensiven Spiel war der Jubel über den hart umkämpften Sieg daher groß.

Fazit:
Merzen zeigt in der zweiten Halbzeit Moral und hat gegen aufopferungsvoll kämpfende Kalkrieser den längeren Atem und die größeren Kraftreserven. Das Spiel hätte jedoch bereits nach der ersten Halbzeit entschieden sein können, wenn die Gastgeber die Vielzahl ihrer Chancen besser genutzt hätten.