Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Merzen stürzt den Spitzenreiter!

Verdienter 4:1 Erfolg vor prächtiger Kulisse


08.09.2008 18:29 Uhr | 1. Herren | 1882 x gelesen

Der Blau-Weiß hat das Lokalderby gegen den bisherigen Spitzenreiter TuS Bersenbrück hoch verdient mit 4:1 gewonnen. Durch diesen Erfolg klettert man in der Tabelle hinter dem neuen Spitzenreiter SC Melle auf den zweiten Platz.

Geschätzte 600 Zuschauer waren an diesem Tag zur Löwenkampfbahn gepilgert, um Zeuge des mit Spannung erwarteten und im Vorfeld viel diskutierten Derbys zwischen Merzen und dem Spitzenreiter TuS Bersenbrück zu werden und sorgten so für eine angemessene und stimmungsvolle Kulisse.

Der Gastgeber hatte sich viel vorgenommen und wollte den Gästen die erste Saisonniederlage und die ersten Gegentore beifügen. Man begann die Partie jedoch etwas unsicher und fand zunächst nicht nichtig ins Spiel. So hatte auch Gästestürmer Karl-Heinz Blaschke die erste große Chance der Begegnung, sein Schuss verfehlte das Gehäuse von Dominic Borgmann jedoch knapp. Vielleicht war dies ein Weckruf, denn von nun an übernahmen die Löwen das Zepter. Das Team stand defensiv sehr gut, ließ die Gäste überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und sorgte gleichzeitig für einige gute Angriffe. Es dauerte jedoch bis zur 30. Minute ehe der Angreifer Michael Tubbesing eine Flanke von André Olbrich zum 1:0 und damit zur viel umjubelten Führung verwerten konnte. Weitere Chancen wurden dann vom guten Gästetorwart Hüring vereitelt, bei einem Fernschuss von Merse verhinderte die Latte ein weiteres Tor. So ging es mit dem verdienten 1:0 Halbzeitstand in die Kabine.

Vor dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit wurde es dann emotional auf der Löwenkampfbahn, als die „Alten Herren“ „stimmgewaltig „You’ll never walk alone“ anstimmten. An dieser Stelle dann auch ein herzlicher Dank für deren tolle Unterstützung und die beeindruckende Stimmung während des Spiels. Für die Atmosphäre auf der Löwenkampfbahn wäre es sicher förderlich, wenn die „Alten Herren“ vor jedem Spiel eine Mannschaftsfahrt unternehmen würden…

Auf dem Spielfeld drängte Merzen dann auf den zweiten Treffer. Mathias Geers scheiterte jedoch zunächst freistehend am gegnerischen Torhüter. Besser machte es dann erneut Michael Tubbesing, der eine Flanke von Youngster Florian Kaboth in der 48. Spielminute zum 2:0 verwertete. Im Anschluss daran ging es für Merzen weiter munter nach vorne, ohne selber gefährliche Situationen überstehen zu müssen. Mathias Geers erzielte dann in der 65. Minute nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen das 3:0. Seinen ersten Saisontreffer hatte er sich zuvor redlich verdient. Trotz der klaren Führung wurde es dann noch kurzzeitig etwas spannend, da Ringkamp in der 70. Minute den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielte und Merzen anschließend etwas unsortiert wirkte. Doch genau in diese Drangperiode der Gäste erzielte Andreas Reinik den entscheidenden Treffer zum 4:1 Endstand. Danach gab es noch Chancen auf beiden Seiten. Die größte Chance vergab der eingewechselte Paul Reinik, dessen Schuss leider nur an den Pfosten klatschte, so dass man sich am Ende über einen in der Deutlichkeit unerwarteten Sieg freuen durfte.

Fazit:
In einem sehenswerten und stimmungsgeladenen Derby siegt Merzen verdient, weil sie die Gäste nicht zur Entfaltung kommen ließen und offensiv durch schöne und schnelle Spielzüge zu überzeugen wussten. Bei allen Fans und Zuschauern muss man sich für die tolle und vor allem auch faire Unterstützung bedanken. Ein großes Lob an dieser Stelle auch an das sehr souveräne Schiedsrichtergespann.

Tore: 1:0, 2:0 Tubbesing (30./48.), 3:0 M. Geers (65.), 3:1 Ringkamp (70.), 4:1 Reinik (79.).