Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Erfolg im Derby gegen Bersenbrück

Löwen mit Energieleistung nach schwachem Start zum 3:1


14.04.2008 16:56 Uhr | 1. Herren | 2936 x gelesen

Die Merzener Löwen haben das ewig junge Altkreisderby gegen den TuS Bersenbrück mit 3:1 gewonnnen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigerte man sich im zweiten Durchgang und gewann letztendlich verdient mit 3:1.

Neben den Langzeitverletzten Christian Hackmann und Markus Geers musste die Löwen am Sonntag auch noch auf Torsten Küthe, Thomas Geers und Michael Tubbesing verzichten. Trotzdem konnte Löwen-Trainer Uwe Brunn eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Diese fand jedoch zunächst überhaupt nicht ins Spiel und überließ dem Gast aus Bersenbrück überraschend die Initiative. Der TuS spielte mutig nach vorne und kam dann auch zum verdienten 1:0 durch Kalle Blaschke, dem jedoch haarsträubende Fehler des Blau-Weiß vorausgingen. In der Folgezeit hätte der ehemalige Löwe Dominik von den Benken wohl für die Vorentscheidung sorgen können, doch er setzte den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kam Merzen dann besser ins Spiel und so erzielte Michael Schnurpfeil nach Freistoßflanke durch André Olbrich den 1:1 Halbzeitstand.

Nach der Pause entwickelte sich dann ein komplett anderes Spiel. Merzen attackierte den Gegner viel energischer, gewann deutlich mehr Zweikämpfe und erspielte sich so eine Feldüberlegenheit und letztendlich auch ein Chancenplus. Die 2:1 Führung erzielte dann in der 55. Minute erneut Michael Schnurpfeil nach einer Ecke von Merse mit dem Kopf. Auch das 3:1 sollte Michael Schnurpfeil vorbehalten sein. Nach Foul an Andreas Reinik im Sechzehner zögerte der Schiedsrichter nicht lange und entschied korrekt auf Strafstoß. Diesen Elfmeter verwandelte der Libero dann zu seinem dritten Tor, was in spätestens zum „Mann des Spiels“ machte. Nach dieser Vorentscheidung flacht die Partie etwas ab, da es sich Merzen nach einer Kräfte zehrenden Woche erlauben konnte, einen Gang zurück zu schalten. Man ließ Bersenbrück nicht mehr zur Entfaltung kommen und freute sich am Ende über ein gedrehtes Spiel und eine anzuerkennende Energieleistung.

Fazit:
Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in Durchgang zwei zeigt Merzen den längeren Atem und gewinnt das Derby letztendlich verdient. Zum Glück bleibt es reine Spekulation was passiert wäre, wenn Bersenbrück in der ersten Halbzeit verdient auf 2:0 erhöht hätte. So führt aber die kämpferische und konditionelle Überlegenheit zum zweiten Derbysieg innerhalb von fünf Tagen.

Aufstellung Merzen:
Merzen: Borgmann - Tiefenthaler, Meyer, Heile (68. Ottens) - Schnurpfeil, Olbrich, Merse, Reinik, C. Geers (46. Kaboth) - M. Geers, Heeger (85. D. Holstein)

Tore: 0:1 Blaschke (31.), 1:1, 2:1, 3:1 Schnurpfeil (36./55./72.)