Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Löwen gelingt Rehabilitation

Ungefährdeter 3:1 Erfolg gegen Kalkriese


26.04.2010 18:06 Uhr | 1. Herren | 1936 x gelesen

Die Löwen-Elf von Trainer Ralf Balzis hat das Auswärtsspiel gegen den FC SW Kalkriese mit 3:1 gewonnen und sich damit erfolgreich für die Pleite gegen Gesmold rehabilitiert.

Bei sommerlichen Temperaturen zeigten die Gäste aus Merzen von Beginn an, dass sie gewillt waren, das Spiel zu gewinnen. Der Gegner wurde in die eigene Hälfte gedrängt und sofort stark unter Druck gesetzt. Bereits in der 10. Minute wurden die Löwen für den guten Beginn belohnt. Nach schöner Vorarbeit von Rechtien köpfte Merse eine Flanke zur 1:0 Führung ins Tor der Gastgeber. Die Löwen blieben danach gegen erstaunlich passive Gastgeber weiter drückend überlegen. In der 25. Minute startete Reinik einen sehenswerten Flügellauf durch die gesamte gegnerische Hälfte und legte mustergültig auf Heeger ab, der den Ball nur noch ins Tor schieben musste. Das 3:0 erkämpfte sich Mathias Geers nur sechs Minuten später, als er einen Konter fast im Alleingang abschloss. Die Gastgeber blieben fast die kompletten 45 Minuten blass, lediglich ein zu Recht nicht gegebenes Abseitstor sorgte kurz für Unruhe in der souveränen Merzener Hintermannschaft.

Einzige Wermutstropfen der guten ersten Hälfte waren die Verletzungen der Verteidiger Küthe und Tiefenthaler, so dass mit Th. Geers und Merse in der zweiten Halbzeit ein ungewöhnliches Verteidigerduo gebildet werden musste und Olbrich und Kaboth nach langer Verletzungspause zu einem frühen Comeback kamen.

Im zweiten Durchgang verflachte das Spiel dann zusehends zu einem Sommerkick. Merzen schaltete mindestens einen Gang zurück und Kalkriese schien an diesem Tag wenig gelingen zu wollen. Sie erzielten zwar noch den Anschlusstreffer zum 1:3 durch Strauß, ansonsten hatte Merzen aber eindeutig die besseren Chancen in nicht unerheblicher Anzahl, die jedoch zum Teil fahrlässig vergeben wurden. So fuhr man am Ende einen ungefährdeten Auswärtserfolg ein, der durchaus noch höher hätte ausfallen können.

Fazit:
Gegen einen unerwartet schwachen Gegner zeigen die Löwen eine überzeugende Leistung, die die Hoffnung nährt, dass die Mammutwoche mit zwei weiteren Spielen (Mittwoch, 28. April gegen Spielverein 16 und Freitag, 30. April gegen SC Rieste) erfolgreich bestritten werden kann. Den verletzten Akteuren ist jedoch eine schnelle Heilung zu wünschen, denn sonst pfeift man personell bald aus dem letzten Loch.

Vielen Dank übrigens an die Familie Kaboth für die leckeren Eier und die gute Bewirtung nach dem Spiel!

Tore: 0:1 Merse (10.), 0:2 Heeger (25.), 0:3 Mat. Geers (31.), 1:3 Strauß (66.).

Aufstellung Merzen: Gechter – Mar. Geers – Küthe (Kaboth), Tiefenthaler (Olbrich) – Singer, Th. Geers, Rechtien, Reinik, Merse – Heeger, Mat. Geers